Gruppenbild 2016 Männergesangverein Aschheim e.V.
Gruppenbild 2016 Männergesangverein Aschheim e.V.

Rückblick 2013

19.12.2013 Weihnachtsfeier

 

Georg Zink begrüßte in seiner Eigenschaft als 1. Vorstand des Gesangvereins zunächst einmal sehr herzlich die anwesenden Ehrenmitglieder Sebastian Straßer und Johann Haller sen. und bat anschließend gleich den Kinderchor des MGV auf die Bühne. Insgesamt 37 Kinder des Chores sangen unter der Leitung von Conny Gohlke besinnliche und auch beschwingte Lieder zur Weihnachtszeit, die mit viel Beifall des Publikums bedacht wurden. Im Anschluss hieran sangen der Kinderchor und der Männerchor, angetreten mit 32 aktiven Sängern, gemeinschaftlich das Lied "Kling, Glöckchen klingelingeling". Auch diese Premiere hatte ohne vorherige Proben vorzüglich geklappt. Der Männerchor gab danach noch 2 weitere Lieder zum Besten und sang zwischenzeitlich auch für den im Nebenzimmer versammelten Gemeinderat unter Bürgermeister Helmut J. Englmann das Lied "Im Woid is so staad".

Die sich anschließende Versteigerung von diversen Köstlichkeiten ( u.a. Schnäpse, Würste, gefüllte Rucksäcke, einem rd. 7 kg schweren spanischen Schinken mit Halterung und Messer, einem Gutschein für ein 30-Liter-Fass "Schupfa-Bier" etc.) wurde vom 1. Vorstand sehr professionell und unterhaltsam geleitet und bescherte dem Verein neben dem Losverkauf für die reichbestückte Tombola mit 250 Preisen noch zusätzliche Einnahmen für die Vereinskasse.

Aufgrund unserer ausgelegten Textblätter konnten im Rahmen einer weiteren Weihnachtsfeierpremiere auch noch alle Gäste gemeinsam mit den Chören die Weihnachtslieder "O du fröhliche, o du selige" und "Süßer die Glocken nie klingen" anstimmen und somit auch gleich persönlich sowie musikalisch zum Gelingen der Feier beitragen.

Zu diesem Zeitpunkt waren insg. noch mindestens 110 Gäste einschließlich der Mitwirkenden im Saal anwesend, da sich zuvor schon viele Eltern mit ihren Kindern bereits auf den Heimweg gemacht hatten.

Das traditionell vom Gesangverein für alle Anwesenden gestiftete großes "Dessertbüffet", bestehend aus Kaiserschmarrn, weihnachtlichen Cup-Cakes, Apfelkücherl, Zimtcaramelcreme, Lebkuchen-Tiramisu und Eis sowie anderen Köstlichkeiten, sorgte für einen runden und gelungenen Abschluss der diesjährigen Weihnachtsfeier, die gegen Mitternacht ihr Ende fand.

30.11.13 Eröffnung des Aschheimer Advent

mehr auf Aschheimer-Advent.de

11.09.13 Brauereibesichtigung 'Erdinger'

10.08.13 'Termin für die Daheimgebliebenen'

 

Insgesamt dürften es ca. 60 Personen gewesen sein die der Einladung gefolgt sind und einen wunderschönen Tag genießen konnten. Erst ein Durchgang im Hochseilcamp, der dem einen oder anderen seine Grenzen aufzeigte, und anschließend der gemütliche Teil bei exzellenten Speisen und Getränken.

Ein großes Lob den Organisatoren und Helfern

Ort der Veranstaltung: Aschheimer Hochseilcamp

 

14.07.13 Bayrisch-griechischer Kulturtag Odensplatz München

 

Mit 25 Sängern waren wir Teil des bayrisch-griechischen Kuturtages auf dem Odensplatz in München. Zahlreiche Gäste u.a. Münches OB Christian Ude und Geistliche Vertreter der griechisch Orthodoxen Kirche.

 

04.04.13 Nachlese Jahreshauptversammlung:

 

Georg Zink konnte 43 Mitglieder, BGM Englmann und unsere Ehrenmitglieder Hans Ertl, Josef Geier, Georg Haller sen, Matthias Haller, Josef Scharl und Sebastian Straßer begrüßen.

Es folgte ein Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Hans Bergmann, Hans Füber, Karl Schmid, Michael Haller und Johann Maierhofer.

Anschließend berichtete unser Schriftführer Peter Feller über die nennenswerten Vorgänge der abgelaufenen Saison. Dabei wurden neben den beiden Hochzeiten unserer aktiven Sänger Christian Böltl und Friedl Ampenberger im Wesenlichen auch unsere großen Auftritte wie die Jubiläumsfeier des MVG Feldkirchen, der BMW-Familentag, das Sängertreffen der Nord-Ost-Chöre in Trudering sowie auch unsere Mitwirkung bei diversen Veranstaltungen der Gemeinde bzw. kirchlichen Messen und Beerdigungen erwähnt. Es folgten der Kassenbericht und der Bericht der Revisoren, der mit den Worten "Kasse und Kassier konnten sich sehen lassen" endete. Der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen. Nun durfte BGM Englmann die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder vornehmen, es wurde Gottlieb Mermi für 50 Jahre und Peter Stilling für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. "Das eine Frau mit einem Mann fertig wird, ist klar, aber mit so vielen Männern, das ist schon eine Leistung" mit diesen Worten übergab BGM Englmann unserer Chorleiterin Conny Gohlke eine Trophäe für ihre 10-jährige Chorleitung. Nicht unerwähnt darf die beispiellose und hervorragende Jugendarbeit mit dem ständig wachsenden Kinderchor bleiben.  Nach dem  'offiziellen' Teil wurde zum Ausklang des Abends noch so manches Lieb gesungen.  

siehe auch Artikel im Münchner Merkur hier klicken

Fotos: R.Strauß

Überreichung Pokal für 10-jähriges 10 - Jahre Chorleitung Conny Gohlke

17.2.13 Schafkopfrennen

 

Am Freitag, den 15. Februar 2013 fand beim Schäfflerwirt unser traditionellesSchafkopfrennen statt. Gespielt wurden 2 Runden zu je 30 Spielen ohne Zeitbegrenzung. Dieses Jahr waren leider nicht so viele Teilnehmer am Start so dass nur an 3 Tischen gespielt wurde.

        1. Sieger wurde:  Hans ERTL        

 

        2. Sieger wurde:  Heinrich SCHWENDNER

 

        3. Sieger wurde:  Klaus BÖHM

 

        Beste Dame Irmi WEISS

Herzlichen Glückwunsch !!!   

Die Sieger wie auch alle anderen Teilnehmer erhielten Preise

in Form von Fleischpaketen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MGV-Aschheim